Böden

Der Münzberg – Ursprung der Güte

Qualität beginnt im Weinberg. Denn der Beitrag, den die Weinberge zur Qualität unserer Weine leisten, kann kaum hoch genug geschätzt werden. Ohne unseren Münzberg, einen sanft nach Süden geneigten Hügel, wären die edlen Tropfen, die wir aus unseren Trauben keltern, nicht möglich.

Die Grundlage unserer Weinberge sind Keuperböden, die mehr oder weniger Anteile von Muschelkalk, Sand oder Lehm enthalten und die wir ihrer Natur gemäß hegen und pflegen. Da wir sehr gute, kalkbetonte Parzellen im Münzberg besitzen, haben wir viele Burgunderreben gepflanzt. Auf rund 60 Prozent unserer Flächen stehen Weißburgunder, Grauburgunder, Spätburgunder und Chardonnay.

Je höher der Kalkanteil des Bodens, umso besser eignet er sich für Burgunderreben. Riesling steht auf den wärmsten, Müller-Thurgau und Silvaner auf den sandigen Parzellen. Der Riesling macht weitere 20 Prozent aus. Den Rest der Flächen teilen sich Silvaner, Müller-Thurgau, Dornfelder und Gewürztraminer. Sie gehören bei uns in der Südpfalz einfach dazu.

Die Weinberge geben bei uns den Ton an. Unsere Arbeit heißt: Alle Nuancen des Terroir müssen im Glas wiederzufinden sein. Dieser Anspruch und das unaufhörliche Streben nach Qualität sind die Grundsätze unserer Philosophie.