Home

Dear friends of our wines,

More than small talk for us: talking about the weather. Because Mother Nature's climate department plays a decisive role in the success of our noble endeavour! We notice that after a long, cold winter, the nights are still very cool in March. There was plenty of rain in January and February. And with it came a greeting from the Sahara in mid-March. This phenomenon is called “blood rain”, which colours the sky yellow and brings with it the finest desert dust. Shortly afterwards it slowly became spring-like and with the spring blossom the hope grew that this year we will be spared late frosts, the water balance will be finely dosed and a well-tempered summer will again give us a larger harvest than in 2021.

More of a stopgap for us: online tastings. We call our surprisingly successful format “Münzberg fer dehääm”. Via “Zoom”, our now sizeable community regularly meets our winemaking trio Friedrich, Nico and Florian. The latter not only ensures good humour in front of the screens with his witty and humorous presentation. No, the glass is always filled with interesting wines from the Münzberg and from fellow vintners from Austria, South Tyrol or … Last but not least, the live cooking programme turns the conference call into a holistic culinary event to which the best circles of friends gather on Friday evenings at seven to get ready for the weekend in the best possible way. There is no better way to use “media time”! The next season will follow after the 2022 harvest, so drop us a line if you'd like to have a look and a taste then, too.

More costs for us too: list prices up. Energy, glass, labels, packaging, freight, diesel … everything is more expensive. On top of that, the low yield in 2021 with high labour input. Please forgive us for not being able to relieve your financial budget at the moment. The shipping costs are also going up: to 10.80 euros per package with 1/2/3/4/6/9/12 boxes. As before, the good news at the end of this paragraph is that we deliver free of shipping costs for orders over 150 EUR. At Falstaff:

More points for the Münzberg. In the current Falstaff Trophy Weißburgunder, the ratings of three Münzberg Pinots with 92/94/94 points show that we are on the right track. So we look forward to welcoming you again soon at a tasting or even a “normal” farm festival. This new price list should give you a taste of the freshly filled, fruit-driven 2021s and wonderfully matured Münzberg wines.

See you soon!

Your Münzberg Team

Immer aktuell bewertet auf wein-plus.eu

Herzlich Willkommen!

Liebe Freunde unserer Weine,

Bei uns mehr als Smalltalk: Reden übers Wetter. Denn ganz entscheidend trägt die Klimaabteilung von Mutter Natur zum Gelingen unseres edlen Ansinnens bei! Wir stellen fest: Nach langem, kaltem Winter bleiben auch im März die Nächte noch sehr kühl. Regen gab es satt im Januar und Februar. Und mit ihm kam Mitte März ein Gruß aus der Sahara. “Blutregen” nennt sich dieses Phänomen, das den Himmel gelb einfärbt und feinsten Wüstenstaub mit sich bringt. Kurz danach wurde es dann langsam frühlingshaft und mit der Frühlingsblüte erwuchs die Hoffnung, dass uns heuer Spätfröste erspart bleiben, der Wasserhaushalt fein dosiert und uns ein wohltemperierter Sommer wieder eine größere Erntemenge als 2021 bescheren wird.

Bei uns mehr als Notbehelf: Online-Verkostungen. “Münzberg fer dehääm” nennen wir unser überraschend erfolgreiches Format. Via “Zoom” trifft unsere mittlerweile stattliche Community regelmäßig auf unser Weinmacher-Trio Friedrich, Nico und Florian. Letzterer sorgt nicht nur mit seiner geistreich-humorvollen Moderation für gute Laune vor den Bildschirmen. Nein, ins Glas kommen überdies stets interessante Weine vom Münzberg und von Winzerkollegen aus Österreich, Südtirol oder … Nicht zuletzt das Live-Cooking-Begleitprogramm macht aus der Konferenzschalte ein ganzheitliches Kulinarereignis, zu dem sich beste Freundeskreise freitagabends um sieben versammeln, um sich auf schönste Art und Weise ans Wochenende heranzuarbeiten. Besser kann man “Medienzeit” nicht nutzen! Die nächste Staffel folgt nach der Ernte 2022. Kurze Nachricht an uns, wenn auch Sie dann mal reinschauen und -schmecken möchten.

Auch bei uns mehr Kosten: Listenpreise rauf. Energie, Glas, Etiketten, Verpackung, Fracht, Diesel … alles teurer. Dazu der schmale Ertrag 2021 bei hohem Arbeitseinsatz. Sehen Sie es uns bitte nach, dass auch wir Ihren Finanzhaushalt derzeit nicht entlasten können. Auch die Versandkosten steigen: auf 10,80 Euro pro Paket mit 1/2/3/4/6/9/12er Kartons. Wie bisher liefern wir, das sei die gute Nachricht am Ende dieses Absatzes, ab einem Bestellwert von 150 EUR versandkostenfrei.

Bei Falstaff: Mehr Punkte für den Münzberg. In der aktuellen Falstaff Trophy Weißburgunder zeigen die Bewertungen dreier Münzberg-Pinots mit 92/94/94 Punkten, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Freuen wir uns also darauf, Sie bald wieder bei einer Verkostung oder gar einem “normalen” Hoffest begrüßen zu dürfen. Diese neue Preisliste soll Ihnen schonmal einen Vorgeschmack liefern auf die frisch gefüllten, fruchtbetonten 2021er und wunderbar gereifte Münzberg-Weine.

Es grüßt Sie herzlich das Münzberg-Team